Donnerstag, 19. Juli 2012


Seit März weniger Tabs - ein Blick auf die Veränderung

Im März schaltete Facebook die Chronik für Fan-Seiten, im Gegensatz zu den Privaten-Pages hatten die Betreiber hier nicht die Wahl ob Sie die Page haben wollten oder nicht. Nun ist einige Zeit vergangen und nun hat PageLever das Ergebnis einer Studie seit der neuen Facebook-Chronik via Mashable veröffentlicht.


In Zahlen sagt das Ergebnis, dass die Nutzung der Tabs in diesem Zeitraum um 53% zurückgegangen ist. Aber warum? Haben Sie sich schon einmal angeschaut, wie ein Fan Ihre Fanpage betrachtet? Hier ein Eyetracking Beispiel einer Facebook Fanpage:


Wie Sie nun sehen, trifft der Blick der Fans gar nicht die auf der rechten Seite unter den Titelbild gelegenen Tabs, sondern vor allem das links Unter dem Titelbild gelegene Profilbild und den darunter gelegenen Textbereich (hier sollten Sie im übrigen Ihr Impressum einfügen und keine Texte was Ihr Unternehmen so herstellt - denn sein wir mal ehrlich, wer Sie hier findet, der weiß, was sie tun), als auch die Post darunter.

Als Facebook die Chronik einführte war das Ziel die Kommunikation zu stärken und die statischen Informationen in den Hintergrund zu verschieben. Mit dem Rückgang der rein inhaltlichen Tabs kann man also sagen, Facebook hat alles richtig gemacht und ist seinem Ziel näher gekommen. An Sie als Unternehmen: Bedenken Sie immer, Facebook ist ein Kommunikations-Tool und kein RSS-Feed, Kommunizieren Sie mit Ihren Fans und betreiben Sie keinen Monolog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen