Dienstag, 24. Juli 2012

Darf ich vorstellen, mein Facebook - König: Per Gessle


Kennen Sie Per Gessle? In Schweden kennt Ihn jedes Kind, er ist der Kopf hinter dem Musikduo Roxette und müsste eigentlich neben ABBA mit dem Titel King of Swedisch Pop versehen werden. Wie kommt aber nun die Verbindung Musiker - Social Media zustande? Lassen Sie mich Ihnen erklären:


2008 veröffentlichte Herr Gessle sein letztes Solo Album und ging zu seinem 50igsten Geburtstag damit auf kleine Clubtour durch Europa. Er suchte dabei jeden Abend den Kontakt zu den Fans, ließ sich mit Ihnen Fotografieren, unterhielt sich oder schrieb Autogramme. Schnell wanderten die Fotos in Soziale Netzwerke und Menschen vierlinkten sich und Ihn. Daher beschloss Per ein eigenes Profil anzulegen und dieses mit kleinen Videos aus seinem Alltag (aufgenommen mit einem Handy) zu bestücken. 


Das Ergebnis war, dass er bereits nach einigen Wochen das Private Facebook Profil in ein Fan Profil eintauschte, weil er die 5.000er Marke erreichte. Die Fans interagierten mit Ihrem Star, obwohl er nie all Ihnen schrieb oder gar antwortete.


Dann folgte die Roxette Reunion und noch viel mehr Menschen interessierten sich für Per & Marie's Alltag.


Heute gefällt das Offizielle Roxette Facebook Profil 288.008 Personen und beeindruckende 22.544 Personen sprechen im Moment darüber. Das Profil der Band ist so erfolgreich das Per Gessle bereits Interviews diesbezüglich gegenüber der Presse geführt hat und zu Protokoll gab, dass es Ihm sehr viel Spaß mache über diesen neuen Weg zu kommunizieren. Ferner hätte er festgestellt, dass er weniger Pressearbeit machen müsse, da sich die Presse ebenso an dem Profil was News angeht bedient, wie die Fans.

Was aber nun tut der Mann, um all das zu erreichen? Beschäftigt er eventuell einen Social Media Manager, der Ihm die Arbeit abnimmt? Oder verbringt er Stunden vor dem Rechner um alles zu lesen? Nein, das tut er nicht, er findet sogar immer wieder Zeit seine Freizeit in zu genießen.

Schauen wir uns das Geheimnis des Erfolgs einmal genauer an:

Eine Kernkompetenz sind sicherlich die vielen Videos, die es von jedem Abend an dem die Gruppe auftritt gibt, mittlerweile gibt es auch viele Videos aus dem Alltag der Musiker. Jedoch, es ist immer der Alltag im Job, in der Musik zu bestaunen, nie der Private-Alltag.

Per re-Posted desweiteren Fotos, Videos und Statusposts von Fans. Er geht dabei nicht auf alle ein, gibt Ihnen aber das Gefühl, dass er sie wahrnimmt.
Auch postet er Roxette-Fan Blogs, zeigt so, es interessiert mich, was Ihr schreibt, beteiligt sich an den Diskussionen und gibt Informationen aus erster Hand, wie z.B. kürzlich als ein Fan-Blog das Gerücht über die Wiedervereinigung mit seiner Jugendband verbreitete. Per schrieb, dass er es schön fände, aber davon leider nichts wisse.

Dieser tage spielten Roxette im rumänischen Cluj, vor dem Konzert postete er dieses Foto:



Noch während des Aufenthaltes vor Ort präsentierte sich die Band vor dem Poster und zeigte sich interessiert bei einem Spaziergang durch die Stadt.


Roxette mögen eine recht erfolgreiche schwedische Gruppe sein, doch eigentlich sind Sie viel mehr, denn Sie sind Menschen wie ich und du, und das Geheimnis Ihres Erfolges ist sicherlich auch, dass Sie sich dessen bewusst sind und das auch Ihr Umfeld spüren lassen. Denn nichts ist charmanter als Menschlichkeit. Darum ist Per Gessle mein ganz persönlicher King of Facebook!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen