Montag, 19. März 2012


Ist das Ende der Suchmaschinenoptimierung gekommen?

Optimierung der Marketing Aktivitäten, das ist das wonach ganze Marketing Generationen streben. Immer im Hinterkopf das betriebswirtschaftliche Motto:
Mit minimalem Einsatz das größte Ergebnis erzielen.

In der Realität heißt das herausfinden, auf welchen Teil des Kühlregals der Kunde am Meisten achtet, mit Eyetracking Homepage optimieren oder auch durch Suchmaschinenoptimierung dem Kunden genau sein Produkt vor die Nase zu setzten.

Das die neuzeit New Media Mogule Facebook und Co. ihr Angebot aber nur ungerne für diese Zwecke hergeben ist auch nichts neues. Hatte Facebook doch bereits Verlosungen über Ihr Netzwerk zwecks der Köderung von Fans verboten, zieht jetzt Google nach und meldet den Suchalgorithmus erneut ändern zu wollen.

Matt Cutts Google's head of search spam hat während des SXSW Festivals verlautbaren lassen, das dem Unternehmen Firmen, welche Ihre Homepages zu sehr optimieren um in das Blickfeld des Kunden zu gelangen, dem Unternehmen ein Dorn im Auge sind. Unter Ihm arbeitet derzeit ein Team von Programmieren, mit dem Ziel den GoogleBot langfristig ‚smarter‘ zu machen. Man möchte zukünftig den Missbrauch oder die Über-Präsenz von Unternehmen dadurch eindämmen. Als Zeitschiene nennt Cutts die nächsten Wochen bzw. Monate in denen Mann die Änderungen zum Einsatz bringen möchte.

Dieser Schritt ist wieder ein Schritt mehr in die Richtung der Ehrlichkeit von Unternehmen. Mogelpackungen werden es somit zukünftig immer schwieriger haben sich am virtuellen Markt zu platzieren und den Kunden zu erreichen.

Und ich werde Ihnen im Verlauf dieser Woche verraten, was Sie nun tuen können um sich für diese neue Herausforderung zu wappnen.

Lesen Sie hier das Original-Zitat oder hören Sie die Tonspur.

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