Freitag, 9. März 2012

Ein kleiner Click für jeden Einzelnen, ein großer Schritt für die Menschheit.


In meinem heutigen Beitrag möchte ich Ihnen etwas zeigen. Ich möchte Ihnen ein Video zu einer Kampagne zeigen, welches dem, was ich zuletzt über die Macht der Menschen/Kunden/Prosumer durch die aktive Nutzung von Sozialen Netzwerken schrieb, Nachdruck verleihen wird.

Haben Sie von der Kampagne Kony2012 gehört oder das Video gesehen? Nein? Dann nehmen Sie sich 30 min. und tun das jetzt.



Ich möchte nicht weiter auf den Inhalt der Kampagne eingehen, denn ich finde, ich bin nicht in der Position, Ihnen Ihre Meinung aufzudrängen. Worüber ich aber sprechen möchte, ist die Art & Weise, wie dieses Video funktioniert. Und dass es funktioniert, das belegen 49.639.775 Aufrufe des Videos innerhalb von 4 Tagen alleine auf youtube, Zeitungsartikel im Stern oder wie dieser Facebook-Beitrag einer regionalen Tageszeitung oder dem der Tagesschau.



Was wir sehen und erleben ist, wie hoch-emotionaler Inhalt in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit um die Welt geht, sie in seinen Bann zieht und eine globale Bewegung entsteht. 
Schon im Arabischen Frühling 2011, in einem vergleichsweise regionalen Umfeld, spielten Soziale Medien eine tragende Rolle in punkto Kommunikation. Jetzt passiert eine Bewegung, ein 'Experiment' wie es die Macher beschreiben, erstmals global und zeigt, wie stark doch die Menschen hinter den Portalen sind und wozu sie in der Lage sind.

Letztendlich meine ich zu behaupten, sollte dieses 'Experiment' am Ende gelingen und Joseph Kony hierdurch zu seinem gerechten Urteil gelangen, werden wir an einem Wendepunkt in unserer menschlichen Geschichte stehen. Denn es wird sich ein globales, digitales Selbstbewusstsein entwickelt haben, welches dann nur noch schlecht zu ignorieren sein wird und auf das Sie als Unternehmen vorbereitet sein sollten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen