Montag, 18. Juni 2012

Let's Face it

Die Agentur-Aimia, hat sich die Mühe gemacht und die in den verschiedenen Social Media Kanälen aktiven Menschen in 6 Gruppen zu kathegorisieren und das Ergebnis in einer schiken Infografik veröffentlicht, die ich Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten möchte.


Freitag, 15. Juni 2012

Facebook die Zwote

Es scheint ein guter Tag zum Bloggen zu sein, denn es gibt mehr in der Welt des Social Media über das es sich zu berichten lohnt.

Es mehren sich auf Facebook Posts wie diese



Das lange kostenlose Tool im Netz Facebook, schlägt vor: Für Geld kannst du mehr deiner Freunde erreichen. Viele Unternehmen, Künstler usw. vermuten hierhinter nun eine gezielte Abzockfalle von Facebook nach dem doch nicht so glatt gelaufenen Börsengang. Hier irrt man jedoch!

Folgendes Problem liegt vor: Facebook hat bemerkt, dass viele Unternehmen mit Ihren Post die Freunde garnicht erreichen. Woran liegt das? Ganz einfach, wie schon in einem vorherigen Post von erklärt, steckt hinter Facebook ein Alorithmus. Was macht dieser Algorithmus? Er sorgt dafür, dass Menschn, welche sich weniger mit dem entsprechenden Facebook Profil auseinandersetzen ehr seltener dessen Posts bekommt - wer sich hingegen oft mit dem Profil auseinandersetzt, Interagiert, Liked, usw. bekommt mehr oder alle Updtes. Viele Unternehmen haben aber leider immer noch nicht begriffen, dass Soziale Medien ein Kommunikationstool sind und kein kostenlosere Werbebriefkasten - darum erreichen Ihre Werbebotschaften oftmals die Fans garnicht, weil diese selbige überhaupt nicht interessieren. 

Also hat Facebook sind nun gedacht: Wir brauchen Geld um unsere Aktionäre glücklich zu machen, die Unternehmen brauchen ein wenig Hilfe um Ihre Werbebotschaften doch unter das Volk zu bringen. Das Ergebnis haben wir vorliegen.


Wer sich nun Fragt, wie ich das ganze Problem ohne Geld an Facebook zu zahlen ändern kann, für den hält The Oatmeal ein paar sehr schöne Bilder parat, welche dem Geneigten Nutzer zeigen, wie er seine Nutzer an sich bindet.Wenn Sie sich immer noch unsicher sind, wenden Sie sich doch am besten an einen ausgebildeten Social media Manager Ihres Vertrauens!

Der wundersamme Wandel des Mark Zuckerberg

"Facebook ist und bleibt kostenlos" so stand es lange Zeit auf der Startseite, der Login-Page von Facebook, doch seit dem leicht missglückten Börsengang des Unternehmens scheint man sich dort immer mehr Gedanken zu machen um an das Geld der Werbetreibenden zu kommen. Seitenbetreiber berichten von neuen Bezahlmodellen, welche Ihnen von Facebook angeboten werden und posten oftmals sinnlose Posts um Ihre Fans diesbezüglich aufzuklären und zu behalten.

Der neueste Clou von Facebook, den wir seit dden frühen Morgenstunden des heutigen Tages bestaunen dürfen ist werbung beim Ausloggen, sprich verlassen des einen Profils.


Wie wir sehen, wirb P&G ein International agierendes Unternehmen mit seinem Deutschen Profil an diese prominenten Stelle als erstes Unternehmen. Was wir da genau sehen udn warum, erklärt und Facebook:


Nun bleibet abzuwarten bis a) das erste rein deutsche Unternehmen diesesn Platz für sich bucht und b) was sich Facebook als nächstes einfallen läßt um an das Geld all derer zu kommen, die meinen Facbook als kostenlose Propagandaplatform zu nutzen.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Es fährt ein Zug nach nirgendwo


Ich habe gestern Abend einen Selbstversuch unternommen. Ich möchte nämlich um Silvester herum mit der Bahn verreisen und wollte gerne wissen, wann ich für diese Reise Karten bei der Bahn erhalten kann.


Meine erste Anlaufstelle hierzu via Facebook das Profil Deutsche Bahn Konzert die Antwort kam promt, doch nicht von der Deutschen Bahn, sondern von Das Zugteam, einer ehrenamtlichen Vereinigung von Lokführern und Zugbegleitern für die Service groß geschrieben wird. Ich wurde auf das Profil DB Bahn, hier sollte mir am kommenden Morgen ab 8Uhr das Team mit Rat und Tat weiterhelfen.


Auch hier kam eine Antwort promt, jedoch nicht von der Bahn, sondern von Privatpersonen, wovon eine als DB Mitarbeiter über das eigene Profil erkennbar war. Ich bekam mehrere Antworten, die sich an Vermutungen entlang hangelten bis schließlich zu Arbeitsbeginn das Team DB Bahn selber antwortete. Jedoch ist die Antwort suboptimal, diese lautet nämlich 92Tage vor Reiseantritt, bedingt durch die Fahrplanumstellung am 8.12. kann sich dies aber in diesem Fall ziehen.


Fazit, die Bahn bräuchte eigentlich keine Social Media Manager zu unterhalten, denn deren Arbeit erledigen schon die fleißigen immer hilfsbereiten, für alles zuständigen Mitarbeiter - jedoch ohne das dieses auf den ersten Blick für den User klar erkennbar ist. Er bekommt, wie auch im realen Leben bei der Bahn viele ähnliche Antworten - in meinem Fall führen diese nur bedingt an das Ziel. Da gibt es noch Handlungsbedarf um das Angebot und Aussagen zu optimieren, eventuell wäre erst einmal eine firmeninterne Social Media Guideline sinnig.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Zu Spät


Die Toten Hosen genießen gerade die wohl größte Aufmerksamkeit Ihrer Kariere. Das erste mal in 30Jahren steht die Band sowohl mit einer Single als auch mit einem Album auf Platz 1 der deutschen Charts. Noch bevor man am 3.6. die Bühne des Festivals Rock am Ring betrat gab man stolz die Daten der kommenden Tour durch die großen Arenen unserer Republik bekannt.


Der Karten-Vorverkauf sollte bereits am Dienstag um 9Uhr beginnen und bis zum 20.6. exclusiv nur über den band-eigenen Shop laufen. Hinzu kamen 3 exclusive Unplugged-Konzerte welche zum einen über den örtlichen VVK laufen sollten, zum anderen ebenfalls über den Shop. Nun könnte man sagen: Eine ganz tolle Sache für die Fans - grundsätzlich ja, denn die Umsetzung ließ mehr als nur zu wünschen über.

Als um 9:00h der VVK für die Konzerte der Tour beginnen sollten, gab es für das Konzert in Düsseldorf bereits keine Karten mehr, hier hatte die Seite den VVK bereits eine 3/4 Stunde früher begonnen. Der Andrang für die anderen Konzerte war so Groß, dass viele Fans erst gar keine Karten kaufen konnten, da der Server bei dem Ansturm in die Knie ging. Der Ansturm auf die Konzerte in Wien endete ebenfalls im Chaos, denn auch hier hatte man nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet. Die mehr als entrüsteten Fans, welche nun a) wütend waren und b) sich Hoffnung auf Karten ab dem 20.6. wurde dieser Frust via des Facebook-Profils der Toten Hosen abgelassen. Einige eröffneten sogar ein eigenes Profil um auf die Zustände in Wien hinzuweisen.

Von der Band oder deren Personal gab es kein Kommentar bzgl. der Geschehnisse. Es wurden weitere Konzerte und Vorverkäufe zum Ende der Woche angesetzt, das Ergebnis im Shop jedoch blieb das gleiche - nichts ging mehr.

Nun eine Woche später veröffentlicht man auf der Homepage einen FAQ zum Vorverkauf, man geht darauf ein, dass zwar die Server dem Ansturm nicht gewachsen waren, da man eine solch starke Nachfrage nicht erwartet hatte. Es wird den Fans nahegelegt, keinen Karten zu überteuerten Preisen zu erwerben. Dass, was die Fans aber gerne gehört hätten nämlich: "Es tut uns leid, so wie es gelaufen ist, war so nicht geplant, wir geloben Besserung und im kommenden Jahr wird es noch mehr Konzerte geben, damit jeder von euch die Chance bekommt mit uns Live unseren Geburtstag zu feiern!" suchten Sie vergeblichst.

Was lernen wir daraus? Wenn Sie ein Social Media Profil betreiben, nutzen Sie dieses und kommunizieren Sie. Warten Sie nicht wie in diesem Beispiel über eine Woche bis sie sich zu einem  Misstand äußern, reagieren Sie umgehend und zeigen Sie Menschlichkeit und Verständnis gegenüber Ihren Freunden - denn sonst ist es auch für sie das nächste mal zu Spät.

Freitag, 8. Juni 2012

An Dreistigkeit nicht zu überbieten


Kennen Sie TV Noir? Das ist eine Fernsehsendung die Ihre Anfänge im lokalen Fernsehnetz von Berlin (ja Hype-City) hatte und diese Sendungen ebenso via Youtube verbreitete. Mittlerweile Sendet das ZDF auf Neo TV Noir's Fernsehsendungen und neben einer CD der besten Darbietungen, schickt man die Auftretenden Künstler nun auch auf Tournee. Menschen die nun bereits einmal zu einem solchen Konzert gegangen sind und sich bei Facebook in die entsprechende Veranstaltung eingetragen hatten staunten nun nicht schlecht, denn Sie bekamen folgende Mail:

 
Denn da man scheinbar Probleme hatte Karten abzusetzen, belästigte man Kurzerhand all die, die bereits auf einem TV Noir Konzert gewesen waren mit entsprechender Werbung. Wer nun Glaubt, das dies an Dreistigkeit gegenüber den Facebook Promotion Richtlinien nicht zu überbieten sein, der Irrt. Denn quasi als Sahnehäubchen obendrauf, servierten die Herrschaften um Tex Drieschner gleich noch ein nicht mit den Regeln zu vereinbarendes Gewinnspiel. Zum Schluss sei erwähnt, dass der oder die Empfänger(in) dieser Nachricht nicht ein mal die Möglichkeit hatte auf diese zu Antworten, das hatte TVNoir nämlich nicht gestattet.


Bei diesem erneuten Fehltritt des achsocoolen TV Noir Teams bleibt abzuwarten, bis Facebook endlich mal genug hat und die Seite aus dem Netz nimmt.

Montag, 4. Juni 2012

NEW BLOOD - NEUES BLUT


Wer sich fragt, was ich so in der letzten Zeit getrieben habe, dem will ich nun des Rätsels- Lösung geben:
Ich habe mit 29 weiteren Zukunftsvisionären an der Fachhochschule Köln an einer Zertifizierung zum Social Media Manager teilgenommen - Mit Erfolg, wir haben alle Bestanden und werden hoffentlich nun mit neuen, frischen Ideen das Bild des Social Media Managers weiter Prägen.






Danke an die wirklich tollen Fach-Dozenten Eva Scheider (Douglas), Florian Hemmer (Infospeed), Arnd Walendy (Info Design) und RA Christian Solmecke - hat sehr viel Spaß gemacht und viele neue Impulse gebracht!