Mittwoch, 13. Juni 2012

Zu Spät


Die Toten Hosen genießen gerade die wohl größte Aufmerksamkeit Ihrer Kariere. Das erste mal in 30Jahren steht die Band sowohl mit einer Single als auch mit einem Album auf Platz 1 der deutschen Charts. Noch bevor man am 3.6. die Bühne des Festivals Rock am Ring betrat gab man stolz die Daten der kommenden Tour durch die großen Arenen unserer Republik bekannt.


Der Karten-Vorverkauf sollte bereits am Dienstag um 9Uhr beginnen und bis zum 20.6. exclusiv nur über den band-eigenen Shop laufen. Hinzu kamen 3 exclusive Unplugged-Konzerte welche zum einen über den örtlichen VVK laufen sollten, zum anderen ebenfalls über den Shop. Nun könnte man sagen: Eine ganz tolle Sache für die Fans - grundsätzlich ja, denn die Umsetzung ließ mehr als nur zu wünschen über.

Als um 9:00h der VVK für die Konzerte der Tour beginnen sollten, gab es für das Konzert in Düsseldorf bereits keine Karten mehr, hier hatte die Seite den VVK bereits eine 3/4 Stunde früher begonnen. Der Andrang für die anderen Konzerte war so Groß, dass viele Fans erst gar keine Karten kaufen konnten, da der Server bei dem Ansturm in die Knie ging. Der Ansturm auf die Konzerte in Wien endete ebenfalls im Chaos, denn auch hier hatte man nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet. Die mehr als entrüsteten Fans, welche nun a) wütend waren und b) sich Hoffnung auf Karten ab dem 20.6. wurde dieser Frust via des Facebook-Profils der Toten Hosen abgelassen. Einige eröffneten sogar ein eigenes Profil um auf die Zustände in Wien hinzuweisen.

Von der Band oder deren Personal gab es kein Kommentar bzgl. der Geschehnisse. Es wurden weitere Konzerte und Vorverkäufe zum Ende der Woche angesetzt, das Ergebnis im Shop jedoch blieb das gleiche - nichts ging mehr.

Nun eine Woche später veröffentlicht man auf der Homepage einen FAQ zum Vorverkauf, man geht darauf ein, dass zwar die Server dem Ansturm nicht gewachsen waren, da man eine solch starke Nachfrage nicht erwartet hatte. Es wird den Fans nahegelegt, keinen Karten zu überteuerten Preisen zu erwerben. Dass, was die Fans aber gerne gehört hätten nämlich: "Es tut uns leid, so wie es gelaufen ist, war so nicht geplant, wir geloben Besserung und im kommenden Jahr wird es noch mehr Konzerte geben, damit jeder von euch die Chance bekommt mit uns Live unseren Geburtstag zu feiern!" suchten Sie vergeblichst.

Was lernen wir daraus? Wenn Sie ein Social Media Profil betreiben, nutzen Sie dieses und kommunizieren Sie. Warten Sie nicht wie in diesem Beispiel über eine Woche bis sie sich zu einem  Misstand äußern, reagieren Sie umgehend und zeigen Sie Menschlichkeit und Verständnis gegenüber Ihren Freunden - denn sonst ist es auch für sie das nächste mal zu Spät.

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