Donnerstag, 14. Juni 2012

Es fährt ein Zug nach nirgendwo


Ich habe gestern Abend einen Selbstversuch unternommen. Ich möchte nämlich um Silvester herum mit der Bahn verreisen und wollte gerne wissen, wann ich für diese Reise Karten bei der Bahn erhalten kann.


Meine erste Anlaufstelle hierzu via Facebook das Profil Deutsche Bahn Konzert die Antwort kam promt, doch nicht von der Deutschen Bahn, sondern von Das Zugteam, einer ehrenamtlichen Vereinigung von Lokführern und Zugbegleitern für die Service groß geschrieben wird. Ich wurde auf das Profil DB Bahn, hier sollte mir am kommenden Morgen ab 8Uhr das Team mit Rat und Tat weiterhelfen.


Auch hier kam eine Antwort promt, jedoch nicht von der Bahn, sondern von Privatpersonen, wovon eine als DB Mitarbeiter über das eigene Profil erkennbar war. Ich bekam mehrere Antworten, die sich an Vermutungen entlang hangelten bis schließlich zu Arbeitsbeginn das Team DB Bahn selber antwortete. Jedoch ist die Antwort suboptimal, diese lautet nämlich 92Tage vor Reiseantritt, bedingt durch die Fahrplanumstellung am 8.12. kann sich dies aber in diesem Fall ziehen.


Fazit, die Bahn bräuchte eigentlich keine Social Media Manager zu unterhalten, denn deren Arbeit erledigen schon die fleißigen immer hilfsbereiten, für alles zuständigen Mitarbeiter - jedoch ohne das dieses auf den ersten Blick für den User klar erkennbar ist. Er bekommt, wie auch im realen Leben bei der Bahn viele ähnliche Antworten - in meinem Fall führen diese nur bedingt an das Ziel. Da gibt es noch Handlungsbedarf um das Angebot und Aussagen zu optimieren, eventuell wäre erst einmal eine firmeninterne Social Media Guideline sinnig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen