Montag, 20. August 2012

Von Herrn Goebel und McDonalds

Ich habe in meinen Blogs schon des öfteren die recht auffällig negative Performance von McDonald's Deutschland via der Social Media Kanäle angesprochen. In diesem Post möchte ich aber einmal positiv über das Unternehmen sprechen, genauer gesagt, ich möchte über den Blog von Herrn Goebel sprechen. Herr Goebel ist McDonald's Mitarbeiter seit 1985 und seit 2007 Vorstand Personal. 




Was aber nun ist das besonderen an dem Blog von Herrn Goebel? Sicherlich Herr Goebel versucht, das Unternehmen hier, gerade als Arbeitgeber, in ein Besseres Licht zu stellen, hierbei fällt aber eines besonders auf, nämlich die Art und Weise wie Herr Goebel das ganze angeht.

Zum einen ist der Blog zwar in das Karriere-Profil von McDonald's integriert, läuft ansonsten aber via Wordpress extern und hat somit keine McDonald's URL, welche dem Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung zu gute kommen würde. 

Was ich aber noch viel schöner finde ist, das Herr Goebel in seinem Blog a) sehr ausführlich, b) sehr ehrlich und c) sehr offen schreibt und auch antwortet.

Auch auf kritischen Kommentaren bezüglich seiner Posts antwortet der Personal Vorstand und das sehr offen und ehrlich. So gesteht er auch Schwachstellen ein und zeigt sich bzw. das Unternehmen dort verwundbar und menschlich. Nicht hochnäsig und weit abgehoben von der Realität.



Man muss, was die meisten seiner Leser auch tun, Herrn Goebel also ein Kompliment aussprechen für seinen employerbranding-blog. Wenn ich hier und jetzt darüber schreibe, dann hoffe ich damit auch den ein oder anderen Verantwortlichen in Unternehmen dazu bewegen zu können, sich an der Art und Weise des Blogs ein wenig ab zuschauen und selbiges in wenigen schritten in die Welt zu setzten um damit dem eigenen Unternehmen erfolgreich bei Absatz, Kundenzufriedenheit und Personalgewinnung zur Seite zu stehen.

Den Blog selber finden Sie unter http://www.employerbranding-blog.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen