Donnerstag, 3. Mai 2012

1000 Fans Juhu ... aber Vorsicht!


Während die Social Media Szene auf der re:publica 2012 über die Medien fachsimpelt, möchte ich etwas zum Thema Basics schreiben.


Viele Unternehmen mit denen ich zusammenarbeite haben um die 1000 - 2000 Fans. Das freut die Unternehmen meist riesig, doch wenn ich Ihnen folgendes sage, dann sind die Gesichter meist lang:


1000 Fans sind ein netter Anfang, eine Basis zum Aufbau, aber auch nicht mehr.
Was viele Unternehmen scheinbar nicht wissen ist, das auch Facebook einen Algorithmus verwendet. Was aber macht dieser Algorithmus nun genau. Er sorgt dafür, dass nur diese Fans Ihre Post sehen, die sich auch oft mit Ihrer Marke auseinandersetzten. Sprich, für Sie ist nicht nur wichtig, dass Sie 1000 Fans haben sondern auch die Anzahl der Interaktion mit Ihnen ist wichtig.


Wenn Sie also nun ein Profil betreiben, auf welchem Sie nur durch Propagandamaterial glänzen stehen Ihre Karten schlecht, das Ihre Fans mit Ihnen interagieren. Daraus resultiert, der Fan bekommt, wenn er nicht ab und an einmal auf Ihre Seite schaut (was meist nicht der Fall ist), gar nicht mit was Sie so treiben. Ergo er ist tot und Ihre mühe mit dem Betrieb Ihres Profils ist leider umsonst.


Also schaffen Sie ansprechende Inhalte für Ihre Fans, welche diese binden und dazu bewegen mit Ihnen interagieren zu wollen. Viel Erfolg dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen